Sonntag, April 20, 2014

#62 [Tag] Über Manga und Anime

Hallihallöchen meine Lieben.
Nachdem ich letzten Monat ja doch recht aktiv wieder war ist es diesen Monat wieder stiller geworden :/

Das möchte ich ändern und dafür habe ich mir einen Tag von Marie's Welt geschnappt, (die ihn von Youtube hat), den ich heute einmal machen möchte :)

Also, los gehts:

1. Wie bist du zu Animes / Mangas gekommen?
 Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht mehr so genau. Angefangen hat alles mit Dragonball. Mein bester Freund in der Grundschule mochte das und irgendwann mochte ich das dann natürlich auch :D Damals kam Dragonball immer noch Abends um 19 Uhr auf RTL2, das waren noch Zeiten. Über Dragonball hat es dann auch mit dem Manga lesen bei mir angefangen. Immer wenn wir mit der Bahn gefahren sind, durfte ich mir in unserer Bahnhofsbuchhandlung einen Dragonball Manga kaufen, was ich dann (in völlig willkürlicher Reihenfolge) mit großer Begeisterung gemacht habe!
Richtig mit dem Manga sammeln ging es dann mit Detektiv Conan los. Und was Anime angeht habe ich früher eigentlich das komplette RTL2 Anime Programm geguckt, als da noch gute Sachen kamen.

2. Was sind deine Lieblingsanimes / Lieblingsmangas?
 Das ist eine schwere Frage. Lieblingsanime? Hmm, ich mag Wolfs Rain ziemlich gerne! Und natürlich Dragonball! :D Das kann ich mir immer noch angucken und mich jedes Mal dafür begeistern :D Inuyasha fand ich immer toll! Aber im Moment gucke ich nicht mehr so wirklich Anime, von daher hat sich das alles ein wenig geändert. Der letzte Anime, den ich echt klasse fand war Shingeki no Kyoujin (Attack on Titan). Der hat mich wirklich begeistert :)
Manga habe ich sehr viele die ich wirklich gerne mag! Naruto war lange Zeit mein Lieblingsmanga, aber da habe ich auch seit längerem nicht mehr weitergelesen (letzter Stand: Band 56). Die ganze Kriegsstory ist im Moment irgendwie nicht so prickelnd.
Hmm, Detektiv Conan gehört nach wie vor zu meinen Lieblingen! Auch wenn es schon so ewig lang dauert und sich die Fälle langsam ähneln. 
Wirklich toll ist auch Hikaru no Go und Ouran High School Host Club! Oh und Shugo Chara! Und Kenshin :D Es sind einfach zu viele :P
Meine momentanen Lieblinge kommen bei der nächsten Frage.

3. Welche Animes / Mangas verfolgst du noch regelmäßig?
Ich hab meinen Manga Konsum ja wieder ziemlich zurückgeschraubt, es ist einfach zu teuer (trotzdem gebe ich noch zu viel Geld aus xD). Viele aktuelle Serien stehen bei mir deshalb "on hold".
Regelmäßig verfolgen tue ich trotzdem noch einige:
  •  +C Schwert und Krone (Tama Yogyouji): Hier warte ich noch auf den Abschlussband, ich bin schon sehr gespannt :3
  • Liebeslügen (Kotomi Aoki): Ein echt süßer Manga über Musik! Ich liebe Manga in denen es um Musik und die japanische Musikszene geht :D Ich will auch unbedingt den Live Action Film sehen :3
  • Marmalade Boy Perfect Edition (Wataru Yoshizumi): auch hier fehlt mir nur noch 1 Band :3 Ich bin gespannt auf das Ende :D
  • Piece (Hinako Ashihara): Piece ist eine tolle Geschichte! Ein bisschen mysteriös und detekivisch und ich bin immer wieder gespannt wie es weitergeht!
  • Blue Spring Ride (Io Sakisaka): Momentan mein liebster Romance Manga! Die Zeichnungen sind so toll und die Charaktere sind echt schön. Neuerscheinungen der Reihe bleiben nie lange ungelesen
  • Strobe Edge (Io Sakisaka): Strobe Edge ist nicht ganz so toll wie Blue Spring Ride aber trotzdem ein toller Romance:3
  • Pandora Hearts (Jun Mochizuki): Ich liebe diese Reihe einfach! Sie ist so spannend und hat so viele Rätsel, dass man einfach immer weiter lesen will!
  • Magico (Naoki Iwamoto): Magico ist eine echt süße Serie für zwischendurch. Nicht zu anspruchsvoll aber humorvoll und schön zu lesen
  • Magi (Shinobu Ohtaka): Ich liebe Magi! Magi, Dungeons, 1001 Nacht, eine fesselnde Story, tolle Charaktere, was will man mehr? Und die Cover sind so UNGLAUBLICH Schön!! :D
  • Detektiv Conan (Gosho Aoyama): Ohne Frage meine längste Serie! Und immer noch eine meiner Liebsten, auch wenn es langsam mal voran gehen könnte :D Ich will nicht nochmal 80 Bände auf das Ende der Serie warten :P
4. Kaufst du dir Animes / Mangas oder schaust / liest du sie lediglich im TV oder im Internet?
Manga kaufe ich grundsätzlich nur. Im Internet lesen finde ich schrecklich. Einfach weil ich lieber etwas in der Hand halte beim Lesen. Zugegeben habe ich auch ein paar Manga im Internet gelesen, aber dann meist nur, wenn sie auf dem deutschen Markt nicht verfügbar waren^^
Anime schaue ich häufig im Internet, weil ich deutsche Synchro nicht immer mag und mir Anime zu teuer sind -.- Aber eigentlich schaue ich sowieso nur wenig Anime..
5. Was begeistert dich an Animes / Mangas?
 Das ist schwer zu sagen. Zum einen natürlich die Zeichnungen und die Story, und vorallem die Vielfalt der Stories! Ich mag auch die Werte, die durch die Geschichten oft vermittelt werden. Sowas wie Freundschaft, Solidarität, Loyalität, Freiheit, etc. 
Natürlich auch, dass sie aus Japan kommen und somit viele Teile der Japanischen Kultur enthalten sind. Ohne Manga wäre ich nie darauf gekommen mich mit Japan näher zu beschäftigen :)

6. Was sind deine Anime / Manga Lieblingsstellen?
 Lieblingsstellen? Hmm, schwierig :/ Jeder Manga/Anime hat so seine Stellen, die ich gerne mag, da jetzt eine auszuwählen ist schwierig.
Allgemein mag ich Emotionale Szenen sehr gerne! In Romance Manga zum Beispiel ein Liebesgeständnis oder eine Kussszene.
Bei Action und eher Shonen Manga mag ich Flashbacks irgendwie total gerne! Ich liebe es etwas über die Vergangenheit der Charaktere herauszufinden! Z.b. bei Naruto mag ich alle Flashbackszenen die Sasukes Vergangenheit zeigen, oder auch die mit Minato usw.
Ich liebe Flashbacks :D
7. Welcher ist dein Lieblingsanimefilm?
Ich liebe die Filme aus dem Studio Ghibli :) Chihiros Reise ins Zauberland, Das Wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke, das Schloss im Himmel :3
Das sind echt tolle Filme, die ich mir immer wieder angucken könnte :)
Soo, das wars :)
Wenn ihr auch Lust habt den Tag zu machen, sagt mir doch Bescheid, das würde mich nämlich auch interessieren was eure Antworten zu den Fragen wären :)

Das wars mal wieder,

Liebe Grüße~

Kommentare:

  1. Sehr interessant dein Post! Ich bin so neidisch auf dich, ich will auch Detektiv Conan *O* xDDDD. Vllt. werde ich den TAG auch mal machen =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Conan ist das Highlight meiner Sammlung :P Auch wenn vorallem die älteren Bände nicht mehr ganz so neu aussehen xD
      Ja, mach den Tag auch mal :3

      Löschen
  2. Es ist immer interessant zu lesen wie andere Leute so zu der Anime/manga Kultur gekommen sind.
    Ob man wohl ein anderer Mensch gewesen wäre ,wenn man nicht damals zu gefunden hätte?... :D
    Es ist ein wenig schade ,dass du deinen Anime Konsum so niedrieg hälst.Es entgehen dir da echt schöne Sachen wie Steins Gate,was ich dir immer mal wieder empfohlen habe ^^
    Aber zum Glück warst du bei Shingeki no Kyoujin einsichtig gewesen es dir zu geben :P

    Ich hab auch mal Lust den TAG zu machen ,deshalb gehe ich auch nicht so genau auf deine Punkte an.^^

    btw. frohe Ostern :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frohe Ostern^^
      Hmm, ja das frage ich mich auch, ich denke schon, dass sich einiges anders entwickelt hätte!
      Naja, Anime sprechen mich halt insgesamt nicht so an. Aber Steins Gate habe ich noch auf dem Plan^^ Erinner mich nochmal dran, wenn mein Vortrag vorbei ist :P

      Wenn du den Tag machst sag mir Bescheid^^

      Löschen
  3. Ich finde solche Postings immer sehr interessant, weil ich es immer sehr spannend finde, wie andere über mein liebstes Hobby nachdenken und wie sie zum Manga-Lesen gekommen sind. Das mit dem wenig Anime schauen kenne ich. Mir geht es so, seitdem ich Dorama schaue. Ich habe einfach kaum noch Zeit Anime zu schauen und weiß meist auch immer gar nicht, was gerade so in Japan läuft. Trotzdem gibt es aber immer noch Anime, die ich verfolge und ab und zu kaufen wir uns auch DVD´s. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, als ich angefangen habe Dorama zu schauen hat sich das auch sehr negativ auf meinen Anime Konsum ausgewirkt :D Im Moment ist es eher wieder auf dem steigenden Ast :D

      Löschen
  4. Hallöchen,
    ich bin gerade auf deinen süßen kleinen Blog gestoßen und habe gleich mal ein wenig gestöbert. Echt niedlich!

    Ich bin direkt mal Leserin geworden und möchte dir gerne den "Liebster Blog Award" verleihen. Vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen.
    Hier mein Tag:
    http://levenyasbuchzeit.blogspot.de/2014/04/tag-time-liebster-award.html

    Lg
    Levenya

    AntwortenLöschen