Samstag, Juni 02, 2012

#2 Japan Tag 2012

So, mein erster "richtiger" Post :) Ist zwar nicht wie angekündigt über das König der Löwen Musical oder die REC Review, sondern über den Japan Tag 2012 in Düsseldorf heute.

Ich komme grade von dort :)
Es war wirklich mal wieder sehr schön, auch wenn ich nicht dazu gekommen bin mir irgendwas zu kaufen, da die Schlangen einfach zu lang waren.
Aber ich bin ja öfters mal in Düsseldorf, deswegen hat mich das gar nicht gestört.

Aber mal von Anfang.

Heute Morgen um 10 Uhr hab ich mit meiner Freundin am Bahnhof getroffen und von da sind wir dann nach Düsseldorf gefahren. Schon bei uns im Bahnhof und im Zug haben wir eine Menge Cosplayer gesehen. Teilweise ziemlich leicht bekleidet... Wenn es zu einer Convention in einer Halle geht, ist das ja noch ganz okay, aber so den ganzen Tag im freien rumlaufen? Fänd ich nicht so super...
Naja, so um halb 12 waren wir dann da :)
Zuerst sind wir noch einmal auf die Immermannstraße gegangen um uns dort nochmal in den Läden umzugucken.
Im OCS war es ziemlich voll, weswegen wir nur kurz durchgeguckt haben, aber nichts gekauft haben. Die längste Schlange war natürlich vor dem Purikura Automaten xD
Bevor wir uns dann auf den Weg zum Rheinufer gemacht haben, haben wir uns noch jeder ein Stück japanischen Kuchen gekauft.
Und ich habe bei einer kleinen Tombola vor dem Takagi ein bisschen Rasterfolie bekommen, wobei ich damit nichts anzufangen weiß... Wahrscheinlich kriegt es die Freundin einer Freundin xD

Dann gings auf zum Rheinufer. Als wir ankamen hatten die meisten Stände noch nicht offen und es war zum Glück noch nicht so voll, also sind wir erstmal einmal durch gegangen und haben geguckt, was uns so interessieren würde.  Als erstes stehen geblieben sind wir dann am Stand der Präfektur Chiba, wo wir uns mit Infos über Chiba zugedeckt haben :D
An dem Stand gab es auch einen Tisch, an dem man Origami machen konnte. Es gab Anleitungen zum Kranich und zum Samurai Hut.
Die Shuriken und mein Krüppelkranich xD
Auf dem Tisch lagen jedoch auch kleine Papier Shuriken, und meine Freundin wollte wissen wie man die macht, also haben wir gefragt. Die japanische Dame, die uns das dann zeigen wollte meinte zuerst, dass das ganz einfach wäre. Aber irgendwie hatte sie vergessen wie es nach dem Anfang weiterging so dass es zusammenpasst. Fast eine viertelstunde haben wir gerätselt wie es wohl gehört, bis Ich am Ende die Lösung hatte, und der Dame, die uns eigentlich zeigen sollte wie es geht, gezeigt habe, was sie falsch macht. xD Sie war uns ziemlich dankbar dafür und wollte uns überreden noch länger zu bleiben, aber wir wollten weitergehen.
Das Gute dabei war, dass sie die ganze Zeit japanisch mit uns gesprochen hat, und wir auch japanisch mit ihr geredet haben. Das war eine sehr gute Übung.

Dann gings weiter. Die Verkaufsstände mit Manga und Anime Merchandise waren nicht so besonders, und vor allem waren sie voll, deswegen haben wir die ignoriert.
Aber es gab einen Stand aus Paris, die Kimono und Yukata und eigen Designs aus Kimonostoff verkauft haben (alles nicht grade billig...).
Meine Freundin wollte sich unbedingt einen Haori (eine Kimono-Überjacke) kaufen, deswegen haben wir dort recht viel Zeit verbracht. Sie hatte jedoch nicht genug Bargeld dabei und wir mussten noch die nächste Sparkasse suchen gehen.
Im Endeffekt hat sie aber ihren Haori mit passendem Obi (alles in schön schlichten schwarz mit leichtem Blumenmuster) bekommen :)

Ansonsten haben wir uns noch ein paar Sportvorführungen angeguckt. Kyudo fand ich ziemlich imposant! Wie ruhig und gesammelt alle dabei sind.
So um halb 6 haben wir uns dann wieder auf den Weg in die Innenstadt gemacht, da es am Rheinufer ziemlich voll wurde und uns von den Veranstaltungen nichts mehr interessiert hat.
Wir hatten eigentlich vor im Ookini schön japanisch essen zu gehen, aber - wie wir uns eigentlich hätten denken können - war ohne vorherige Reservierung nirgendwo mehr was zu bekommen -_-

Deshalb haben wir dann im Bahnhof bei Food of Asia was gegessen.
Ich hatte ein Tonkatsu mit Reis und Kohl, und meine Freundin etwas Vegetarisches (weiß nicht mehr was es genau war)
War sehr lecker!
Da wir schon sehr kaputt waren und uns nicht noch mal durch die Menge schleppen wollten, haben wir um 19:45 dann den Zug nach Hause genommen.

Leider können wir deshalb das Feuerwerk nicht sehen (das jetzt grade noch laufen müsste), aber das wäre uns viel zu voll geworden. Vielleicht nächstes Jahr :D

Wenn ich es recht überlege, haben wir gar nicht so viel gemacht ^^° Aber ich bin trotzdem so kaputt, dass ich heute früh schlafen gehen werde.

Morgen gibt es bei uns in der Stadt noch mal einen kleinen Familien-Japan Tag in einem Kulturzentrum hier.
Da werde ich auch mal vorbeischauen... :)

Bis zum nächsten Mal (dann hoffentlich mit den angekündigten Posts :P)
eure Momo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen